Tobias Rödiger
Arztpraxen lieben uns!
Zusammen mit einem Team voller kreativer Köpfe haben wir uns mit PRAXISLIEBE zu etwas ganz Besonderem zusammengeschlossen. Was wir (TONI&TOBI) dabei dort als Filmmaker genau machen lest ihr in diesem Blog. Auch zeigen wir euch ein wenig "behind the scenes" zu unserem aktuellen Imagefilm.
PRAXISLIEBE dahinter verbirgt sich ein Team mit jahrelanger Expertise aus den Bereichen Grafik- und Webdesign, IT, Marketing, Fotografie und Film. Zusammen haben wir unsere Kompetenzen gebündelt und sind sehr stolz auf die Ergebnisse. Auf der Website gibt es einen umfassenden Überblick in unsere Konzeption und Arbeiten.

Wir - das sind Christin, Thomas, Antonia, Tobias, Antonia und Tobias. Ja richtig gelesen, 6 Leute und nur 4 Vornamen, hey aber wir stehen noch ganz am Anfang, vielleicht bekommt bald jeder seinen eigenen Namen.

Kennengelernt haben wir uns eigentlich ganz klassisch - über Instagram. Toni und ich sind erst später zum Team dazugestoßen, waren jedoch von Anfang an von der Idee begeistert, die die anderen bereits mit PRAXISLIEBE geschaffen hatten. Unser Part besteht vorrangig in der Konzeption und Produktion von Filmen. Der Rest des Teams beschäftigt sich mit allem, was zu einem gelungen Launch oder Relaunch mit Corporate Branding im Komplettpaket dazugehört. Mit dem Teaser starteten wir unsere gemeinsame Reise und drehten im Dezember 2022 bereits den ersten Imagefilm für Berna.Dent.
Bereits lange vor den Dreharbeiten war klar, dass diese Zahnarztpraxis im Eichsfeld nicht zu denen gehört, die wir bislang selbst als Patient kennenlernen durften. Ein Blick auf den Insta-Channel von Berna verriet sofort, das wird irre lustig mit ihr und ihrem Team. Sobald man uns ein wenig Infos zu einem anstehenden Projekt gibt, sind wir schon wie kleine Kinder total aus dem Häuschen Wir haben tausend Ideen, was man alles machen kann und in unseren kleinen Köpfen beginnen sich die ersten Bilder zu bewegen. Doch dann kommt immer das nervige "Aber" Ja stimmt geht gar nicht, aber..., ja du hast total recht, aber..., richtig dumm wenn wir das jetzt so machen dann, aber..., was hältst du davon wenn wir... ja ja das ist ein ein sehr langer Prozess bevor wir überhaupt anfangen die ersten Sachen in unsere Mindmap zu schreiben. Bei Berna wollten wir diesen besonderen Humor und das in einer Zahnarztpraxis unbedingt im Film haben, ohne dass es irgendwie lächerlich auf unsere Zuschauer wirken könnte.

Da wir keine Filme von der Stange produzieren wollen, konzipierten wir dazu eine dreigeteilte Story, die die Praxis aus verschiedenen Blickwinkeln zeigt und im Grunde kein wirklicher Imagefilm mehr ist. Als Familienzahnärztin hat sie sich im Besonderen auf die Arbeit mit Kindern und auch Angstpatienten spezialisiert, das merkt man auch sofort wenn man die Praxis betritt. Die wohnliche Atmosphäre dort macht es vor allem Menschen mit Ängsten sehr behaglich.

Nichtsdestotrotz mussten wir die Arbeiten mehrfach unterbrechen - diese Frau ist so ungewöhnlich lustig und spontan - sorry so professionell sind wir offenbar nicht, wir haben Tränen gelacht.

Am Set war eine tolle Stimmung auch bis zum späten Abend hin. In der Pause gab es lecker Fastfood - für uns sogar vegan, wie toll! Alle haben einen super Job gemacht - vor allem hatten wir so tolle Kinder. Wir lieben diese Arbeit mit teils völlig fremden Menschen so sehr. Frühaufsteher - nein - das sind wir in der Tat nicht, aber wenn gearbeitet wird stellen wir uns auch einen ernstgemeinten Wecker und starten zu jeder Zeit.
Da Toni und ich bei solchen Produktionen aber generell ungern etwas dem Zufall überlassen, haben wir hier eine klare Aufgabentrennung für uns entwickelt. Es ist kein einfaches Spiel mit einem 2er Team derartig komplexe Aufgaben zu stemmen. Aber auch wenn es für uns viel Stress bedeutet, unsere Kunden schätzen auch die daraus resultierenden Produktionskosten.

Auf diesem BTS Shot sieht man uns im Zusammenspiel beim Dreh. Toni überwacht die Umsetzung der Shotlist und gibt Regieanweisungen. Ich kann mich ausschließlich auf das Drehen der geplanten Shots konzentrieren. Wir können unsere Rollen auch tauschen ganz nach Bedarf der jeweiligen Situation - Wir lieben es! Unsere Stories schreiben wir aber immer gemeinsam. Die Ideen dazu kommen uns meist beim gemeinsamen Spazieren mit unseren beiden Hunden Bruno und Hilda. Ein kreativer Prozess braucht genau solche Bedingungen - Zeit und Raum in denen die Gedanken schweifen und sich entwickeln können. Unsere Kunden nehmen wir dabei von Anfang an mit auf die Reise, präsentieren ihnen vorab neben der geplanten Konzeption auch unsere Moods dazu.


Nach einem Drehtag, meist sind es einige davon, stehen viele weitere Arbeiten auf dem Plan. Zuerst muss natürlich das Set geräumt und das Equipment verladen werden. Da haben wir immer richtig viel Freude dran. Zuhause kommt dann wieder alles zurück ins Lager. Ordnung muss sein. Sobald die Drehdaten gesichert und als zusätzliches Backup auf unserem Server angelegt wurden, kann die nächste und zeitaufwendigste Phase im Projekt starten, die Postproduktion. Hier erfolgt neben dem Schnitt der verschiedene Phasen durchläuft, vor allem das Colorgrading und Audiodesign. Hier entscheidet sich maßgeblich, ob die Produktion am Ende gelingt.
Mit jedem Projekt werden wir ein kleines bisschen besser in dem was wir tun und schätzen all diese Erfahrungen sehr.
Und hier ist er nun unser aktueller Imagefilm zu Berna.Dent - Ihre Familienzahnärztin
Wir sind mit unserem Werk sehr zufrieden und freuen uns bereits jetzt Ärzt:Innen und ihre Praxen in ganz Deutschland kennenlernen zu dürfen und sie gemeinsam mit dem Team von PRAXISLIEBE von unserem Konzept begeistern zu können.